Ob die klassische Ausführung von Stucco Veneziano oder eine trendige Spachteltechnik,
präzises Arbeiten und Genauigkeit sind bei der Ausführung die Grundvoraussetzungen.
Um verschiedenste Oberflächen zu erreichen braucht man nicht unzählige Produkte sondern nur die richtigen Anleitungen für die verschiedenen Techniken.
Das ist bei natürlichen Kalkprodukten möglich da diese immer eines bewirken – Authentizität. Es ist Dank der angegebenen Details für die Verarbeitung von Stucco Veneziano oder Stucco Marmorino kein Problem mehr ein tolles Ergebnis zu erreichen.
Elegantes Stucco Veneziano
Wohlbehagen und ein positives Raumklima sind die Nebenwirkungen
Da eine natürlich anmutende und ökologisch unbedenkliche Wohnraumgestaltung immer mehr Interesse findet, wird oft zu gesunden Produkten zurückgegriffen, da diese für einen fairen Preis zu bekommen sind und keine ungesunden Ausdünstungen haben, die viele Leute nicht mehr vertragen und allergisch reagieren. Mit den Produkten von Stucco Naturale sind Sie auf der sicheren Seite. Wie sie sich Stucco Veneziano selber machen, können Sie in unserer Anleitung lesen. Klicken Sie gleich hier.
Klassisches Stucco Marmorino
Der Seidenglanz ist unaufdringlich und bringt mediterranes Flair in die Räumlichkeiten
Dieses Sumpfkalkprodukt mit feinen Marmormehlen hat hervorragende Eigenschaften. Bei nur 2 Schichten erreichen Sie wunderschöne, zeitlose Ergebnisse. Wie sie sich Stucco Marmorino selber machen, können Sie in unserer Anleitung lesen.
Klicken Sie gleich hier.
Goldene Wände mit Marmorputz
Gold als warmer und edler Akzent in Ihrem eleganten Zuhause
Wie dieser ökologische Marmorputz verarbeitet und anschließend mit Gold veredelt wird kann hier in unserem Beitrag nachgelesen werden. Es ist eine einfach Art und Weise, noble Hingucker mit einer wohligen Ausstrahlung zu schaffen. Und das Alles in einem erschwinglichen Preissegment.
Die Prägetechnik mit dem Kreativputz
Die Schönheit der Natur ist nicht zu übertreffen
Dieses Kirschblattes setzt einfache Akzente. Die Spachtelmasse anziehen lassen, das Blatt in die Oberfläche eindrücken, mit der Kelle anpressen und nachher vorsichtig entfernen. Nach einiger Zeit mit gefühlvollem Druck verdichten.
Steinoptik oder Vintage Look mit dem Kreativputz
Die Effektkelle
Obwohl es wirklich nicht sonderlich schwierig ist erzielt man mit dieser Technik wunderbare Ergebnisse
Wie Sie solche Wände mit dem Spezialwerkzeug herstellen ist in einer Anleitung zu sehen.
Um diese zu lesen klicken Sie gleich hier.
Birkenwald-Optik mit dem Kreativputz
Die Effektkelle ‚Bamboo‘
Auch mit dieser Effektkelle lassen sich schöne Oberflächen hervorbringen. In den frisch aufgetragenen Putz werden vertikale Linien gezogen und nach einer Ablüftzeit wird mit der venezianischen Glättekelle mit Gefühl geglättet. Nach der Trocknung kann mit den Effektwachsen lasiert werden.
Krokodilhaut mit dem Kreativputz
Die Strukturwalze ‘Kroko’
Mit diesem Werkzeug erzeugt man ebenfalls auf sehr einfache Art tolle Hingucker.
Einfach in den frisch aufgespachtelten Putz das Muster mit dem Roller einprägen. Nach einer kurzen Trockenzeit mit der Venezianischen Glättekelle zu einer seidenmatten Oberfläche glätten. Durch eine ergänzende Behandlung mit unseren Effektwachsen können Sie sehr edle Effekte erzielen.
Hier bieten wir Ihnen den kostengünstigen Einstieg
Falls Sie noch nie mit Stucco Veneziano gearbeitet haben, bietet Stucco Naturale ein Einsteiger-Set an mit allem was Sie für die Verarbeitung brauchen und zwar zum Sonderpreis. Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie hier in diesem Blogbeitrag mehr darüber lesen.
Hallo, wie bekommt man es wieder runter von der Wand…wohne in einer Mietwohnung und Vermieter fordert Beseitigung bei Auszug. Will mich vorab absichern…geht es leicht wieder runter? Danke Katrin
Hallo Katrin,
die Beschichtung kann runtergeschliffen werden, aber es ist nicht üblich weil es viel Staub verursacht. Bei strukturierten Oberflächen würde ich die Fläche glatt spachteln und übermalen. Glättetechniken wie Stucco Veneziano oder Marmorino können einfach mit Kalkfarbe übermalt werden. Wenn Wachs zum Einsatz gekommen ist, wird dieses vorher mit Orangenterpene, Testbenzin oder ähnlichem abgewaschen und die Oberfläche mit Schleifpapier P100 angeschliffen bevor gemalen wird.
Viele Grüße Stefan
mich würde interessieren wo der Unterschied zwischen den Produkten Stucco Marmorino und Stucco Veneziano liegt ???????????
Hallo Nicole,
der Unterschied zwischen Stucco Veneziano und Marmorino sind die verschiedenen Kornstärken der verwendeten Marmormehle. Dass macht sich durch den unterschiedlichen Glanzgrad und dem Erscheinungsbild bemerkbar.
Stucco Veneziano wird meist auf Hochglanz geglättet und durch die aufgetragenen 3 Schichten entsteht eine gewisse Tiefenwirkung und eine Marmorierung die je nach Dunkelgrad mehr oder weniger präsent ist.
Marmorino hingegen wird in 2 Schichten aufgetragen und geglättet. Dadurch entsteht eine seidenmatte Oberfläche mit einem wolkigen, mediterranen Erscheinungsbild.
Freundliche Grüsse
Stefan
Sehr geehrter Herr Fischer,
wir möchten gerne Stucco Marmorino im Bad auftragen (außerhalb der Nasszelle). Wir haben ein Holzständerhaus und die Oberfläche auf die der Putz nun aufgetragen werden soll, sind Rigibsplatten. Ich habe im Internet gelesen, dass hier empfohlen wird, dass ein glattes Flies zuerst auf die Wand aufgebracht werden soll. Was würden Sie hier raten? Bzw. wäre es sinnvoll ein Netz vorher einzuspachteln?
Danke für Ihre Rückmeldung, Nina Braun
Sehr geehrte Frau Braun,
ein Flies vollflächig einzuspachteln ist eine gute Lösung, um die Stöße der Gipskartonplatten zu armieren und eine schöne glatte Oberfläche zu erhalten.
Freundliche Grüße
Stefan Fischer
Hallo, ich möchte gern eine Wand mit stucco Marmorino gestalten. Das ganze allerdings mit mehreren Farbtönen. Meine Frage: ist es sinnvoll die Spachtelmasse verschieden einzufärben oder lieber das Punisches Wachs verschiedenfarbig aufzutragen?
Und noch eine allgemeine Frage: der Kreativputz unterscheidet sich quasi nur in der größeren Körnung gegenüber des Marmorino?
Besten Dank und Grüße
André
Hallo André,
es ist besser mit eingefärbtem Marmorino zu arbeiten. Das gefärbte Punische Wachs wird eher für das Färben von Strukturen mit Kreativputz verwendet.
Der Kreativputz unterscheidet sich gegenüber dem Marmorino von der Kornstärke und zusätzlich ist Marmorino mit Leinöl vergütet, um das Glätten zu erleichtern.
Freundliche Grüße
Stefan
Hallo
Was passiert wenn mann bei mamorino 3 Tage wartet zwischen der 1 und 2 Schicht?
Hallo Herr Venus,
wahrscheinlich meinten Sie, ob es möglich ist 3 Tage zu warten, bis die 2.Schicht aufgetragen wird. Ja, es ist möglich erst 3 Tage später weiterzumachen. Es ist auch länger möglich, jedoch ist es empfehlenswert die 1. Schicht mit Wasser vorzunässen, es sollte aber kein Wasser mehr auf der Oberfläche ‘stehen’. Wenn Sie aber meinten was mit dem Putz in dieser Zeit passiert; er härtet aus, er karbonatisiert in Verbindung mit dem CO2 aus der Umgebungsluft.
Freundliche Grüße
Stefan Fischer
Hallo, habe eine Frage zur Verarbeitung von Stucco Veneziano. Das Material trocknet beim Aufspachteln leider sehr schnell – auch am Spachtel selbst-, so dass es schwierig ist damit kontinuierlich zu arbeiten ohne permanent die bearbeitete Fläche zu nässen.
Gibt es eine Möglichkeit, durch Zugabe eines Öls oder Gels die Verarbeitungsdauer zu verlängern? Beim Stucco Marmorino soll ja auch etwas Leinöl beigefügt sein?
Beste Grüße und danke für eine Auskunft
Ulrich Lotz
Hallo Herr Lotz,
wenn Ihnen die Spachtelmasse zu schnell trocknet, obwohl Sie den Untergrund vorgenässt haben, dann können Sie in die Spachtelmasse noch bis zu 1,5 Gewichtsprozent Wasser unterrühren. Der von Ihnen verwendete Stucco hat ebenfalls Leinöl dabei. Die bearbeitete Fläche ist besser nicht mehr anzufeuchten, da sonst das Bindemittel, der Kalk, zu viel verdünnt wird und eventuell abkreidet.
Freundliche Grüße
Stefan Fischer
Hallo Herr Fischer,
wie kann Stucco Veneziano optimal auf Hochglanz gebracht werden?
Ich habe eine mit zwei Schichten bearbeitete Fläche geschliffen (P1000 danach P1500 danach P2000). Dabei kreidet der Spachtel leider immer noch leicht ab und wird nicht wirklich fest. Die Glättung mit der Kelle und anschließende Politur bringen einen matten Glanz, aber keinen Hochglanz. Was mache ich falsch?
Meine Annahme war, dass das Material bereits beim Schliff mit 1500, 2000er Körnung erste Glanzanzeichen bekommt und durch die annschließende Glättung mit der Kelle und exzentr. Politur auf Hochglanz gebracht werden kann.
Hallo Sascha,
geschliffen wird bei der Verarbeitung von Stucco Veneziano im Grunde nichts. Der Glanz entsteht durch die Verpressung der Kalkkristalle mit der Venezianischen Glättkelle.
Hier können Sie sich die Verarbeitungsanleitung durchlesen.
Wenn Sie die fertige, geglättete Fläche noch polieren wollen, kann mit einer Polierscheibe P4000 poliert werden. Oder einfach mit Bienenwachsbalsam oder Punischem Wachs beschichten und mit einem Mikrofasertuch oder mit der Poliermaschine und Lammfell polieren.
Freundliche Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Wie lange kann man das eingefärbte Material, Veneziano, Marmorino usw. Luftdicht verschlossen stehen lassen, bzw. Lagern?
Wird die zweite und dritte Schicht mit versetzten kleinen Spachtelschlägen oder flächendeckend aufgetragen um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Gruß Jens-Uwe
Hallo Jens-Uwe,
die Marmorputze ob eingefärbt oder auch ohne Pigmente können luftdicht verschlossen jahrelang aufbewahrt werden. Einfach schauen dass der Eimerrand sauber gehalten wird, die Folie drauf liegt und am besten mit einer Schicht Wasser bedecken, die vor dem erneuten Durchmischen weggeleert wird.
Ich verarbeite den Putz nicht in der Fleckspachteltechnik sondern vollflächig mit kleinen Spachtelschlägen. Aber im Grunde kann jegliche Technik angewandt werden.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
möchte zwei Wände im Bad mit Stucco Veneziano verspachteln. Beide Wände wurden mit Kalkzementputz verputzt allerdings ist die eine mit Silikatfarbe gestrichen worden, die andere ohne Farbe ist zur Hälfte verfliest.
Wie muss ich da vorangehen?
Hallo Thomas,
im besten Fall werden die Fliesen entfernt und die Fläche mit Haftputz (1,2 mm Korn) begradigt. Darauf kann mit einer Schicht Kreativputz (o,5 mm Korn) und zwei oder drei darauffolgenden Schichten Stucco Veneziano eine marmorierte, glänzende Fläche gespachtelt werden. Alternativ gibt es hier eine Anleitung zur Verarbeitung auf Fliesen.
Auf der mineralischen Silikatfarbe kann direkt mit dem Kreativputz begonnen werden.
Freundliche Grüße
Stefan
Hallo Herr Fischer,
ich habe die 1 von 3 Wänden im Wohnzimmer fertig bearbeitet mit Stucco Veneziano in weiss (3 Schichten + Venezianische Seife). Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, habe allerdings noch drei Fragen:
1. Macht es Sinn jetzt noch das punische Wachs bzw. das Bienenwachs aufzubringen (bzgl. Schutzwirkung und um noch mehr Glanz aus der Wand herauszuholen?). Wenn ja welches von beidem (gibt es Vor-/Nachteile)
2.Ich habe beim verdichten mit der Seife zwei Materialabrollungen festgestellt, die sich teilweise auch schon gelöst haben. Wie bessere ich diese Flächen am besten aus, vor allem das man nachher diese Ausbesserung nicht mehr sieht? (Schleifen mit sehr feinem Schleifpapier und neu verspachteln?)
3.Macht es Sinn die Verarbeitung der letzten beiden Flächen so zu gestalten, dass man die Zeiträume zwischen den Schritten/Verarbeitungsschritten nicht zu lange dehnt. Jeden Tag die nächste Schicht? Sind zwei Tage Wartezeit schon negativ?
Vielen Dank und weiter so.
Mit freundlichen Grüßen
Christian B.
Hallo Herr Bialloblotzki,
freut mich, dass Sie mit der Verarbeitung von Stucco Veneziano gut zurecht gekommen sind.
1. Eine Beschichtung mit Wachs kann den Glanzgrad noch steigern. Auf der weissen Fläche würde ich das Punische Wachs transparent pastös verwenden, da der Bienenwachsbalsam aufgrund des Carnaubawachses einen leichten Gelbstich auf der weissen Fläche hinterlässt.
2. Die Fehlstellen können mit Schleifvlies angeraut werden, mit der gefärbten Spachtelmasse gefüllt und erneut mit der Venezianischen Glättkelle verdichtet werden. Ein zweimaliges Beschichten wird vermutlich nötig sein, um den Glanz zu erhalten. Die Fläche ausserhalb mit einem feuchten Schwamm reinigen.
3. Im Idealfall liegt zwischen der 2. und der letzten Schicht ein Zeitraum von ca. 3 – 6 Stunden.
Alles Gute und
freundliche Grüße
Stefan Fischer
Hallo Stefan,
wir möchten eine Badwand in unserem Neubau mit Stucco Veneziano gestalten. Die Wand wurde mit Maschinenputz verputzt (Q2) und wurde nun mit imprägniertem (grünem) Putz auf Q3 gebracht. Ist es erforderlich die genannte Wand nun nochmals mit dem Kreativ Putz zu verputzen oder kann direkt mit dem 1. Stucco Veneziano Spachtelgang gestartet werden?
Guten Morgen Vincenzo,
es kann direkt mit Stucco Veneziano begonnen werden. Falls es sich hierbei um Gipsputz handelt, würde ich vorab mit Haftgrundierung vorbehandeln.
Freundliche Grüße
Stefan
Ich habe von einem Kollegen einen 24 kg Kessel Stucco Veneziano bekommen. Er ist aber recht dick. Kann ich den mit einem Rührquirl und ein wenig Wasser wieder auf Vordermann bringen oder geht er dann kaputt? Würde auch destilliertes Wasser nehmen falls nötig. Das Produkt heisst Spatula Stuhhi. Danke im Voraus.
Hallo Felix, mit einem elektrischen Rührgerät gut verrühren und wenn der Putz dann doch noch zu dick ist, einfach schluckweise sauberes Leitungswasser dazumischen bis die gewünschte cremige Konsistenz erreicht ist.
Freundliche Grüße
Stefan
Hallo Herr Fischer.
Ich hab mir bei Ihnen Stucco Veneziano gekauft und bin auch sehr gut damit zu recht gekommen.
Nun hab ich aber noch eine Frage, kann ich bei Stucco Veneziano auch zwei Farben kompiniernen z.b.: Maigrün und Eisenglimmer?
Wenn ja bekomm ich dann auch beide Farben auch Hochglanz? Mfg Martin
Hallo Herr Payer,
die Trockenfarben können allesamt untereinander gemischt werden.
Es ist ebenfalls möglich den Stucco zweifarbig aufzutragen, also zwei verschieden gefärbte Putze.
Wenn Sie einen Farbteig mit Maigrün und Eisenglimmer gemeinsam in den Putz mischen, dann gibt es eine grüne Oberfläche mit schimmernden Punkten. 0,5 Gewichts-% Eisenglimmer sind hierfür ausreichend. Es ist möglich die Beschichtung auf Hochglanz zu verpressen.
Freundliche Grüße
Stefan Fischer
Lieber Herr Fischer!
Ich würde gerne unter dem Stucco Gold malen und dann mit Klebeband abkleben, das dann runter ziehen damit ich goldene streifen im grauen Stucco habe.
Ist das möglich?
Welches Klebeband nehme ich am besten, damit das Stucco nicht einreisst und es zu einem schönen Rand kommt?
Liebe Grüße Maria
Liebe Maria,
für solche Arbeiten empfiehlt sich ein schwach klebendes, dünnes Papierband. Wenn Sie hier klicken kommen Sie auf die Produktseite von Tesa sensitiv, welches dazu gut geeignet ist.
Herzliche Grüße
Stefan
Schönen Guten Tag,
ich möchte eine Wohnzimmerwand mit Kreativputz in Steinoptik spachteln und hätte dazu ein paar fragen.
Ich habe die Wand bereits mit Ardex gespachtelt und geschliffen sodass ich einen glatten und ebenen Untergrund habe. Meine Idee war nun nach der Grundierung den Kreativputz aufzutragen. Ich möchte den Kreativputz vorher mit meinem ungemischten Farbteig einfärben, ist es möglich beim einfärben den Farbteig nicht vollständig durch zu rühren sodass ich einen leichten Schattierenden Effekt auf der Wand erziele nach dem Auftragen?
Eine andere Frage wäre wie würde es in etwa aussehe wenn ich nur Farbpigmente direkt in den Kreativputz einstreue ohne Farbteig.
Außerdem würde ich gerne Wissen ob ich den Putz unbedingt mit einer Poliermaschine am Ende Polieren muss, oder ob es reicht diesen mit der Glättkelle zu verdichten und im Nachhinein Wachs aufzutragen. Wenn ja welches Wachs nehme ich am besten und wie trage ich es am besten auf mit Schwamm oder Glätter?
Freundliche Grüße
DS
Noch eine weitere Frage bezüglich der Spachteltechnik in Steinoptik.
Ist es eigentlich auch möglich Eisenglimer mit in den Kreativputz beizumischen um einen schöneren Effekt zu erzielen?
Freundliche Grüße
DS
Guten Tag,
Farbpigmente sind kleine Partikel die durch das Einsumpfen mit dem Netzmittel einzeln benetzt werden. Dadurch kann eine einheitliche Farbe ohne Pigmentflecken erzielt werden. Wenn die Pigmente trocken in den Putz gemischt werden, passiert es, dass die Pigmente nicht benetzt werden und dadurch Striche und Punkt hinterlassen. Allerdings sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt und man kann grundsätzlich vorgehen wie man möchte. Eventuell macht man diverse Experimente vorab auf einer kleinen Musterfläche, bevor man das eigentliche Projekt startet.
Die Politur erfolgt nach dem Wachsen der geglätteten, trockenen Oberfläche. Es kann mit der Glättkelle oder mit einer Lammfell-Polierscheibe gearbeitet werden. Die Wachsbeschichtung ist jedoch optional und nicht zwingend notwendig. Meist werden mit eingefärbtem punischen Wachs Effekte gemacht.
Man kann dem Putz 10 % Pigmente beimischen; auch Eisenglimmer kann verwendet werden. Dieser reflektiert dezent das Licht, was ein schöner Effekt ist.
Das Wachs kann wenn nötig mit bis zu 2 Gewichts-% mit Pigmenten eingefärbt werden.
Freundliche Grüße
Stefan
Ich möchte Ihnen Herr Fischer an der Stelle einfach mal herzlich Danke sagen.
Als ich meine Bäder machen ließ haben wir zwar alles gelesen aber dennoch unendlich viele Fragen gehabt, die wir Ihnen stellten, und egal was und wann und wie (am Telefon oder per mail), immer kam promt Antwort und Rückruf selbst zu Zeiten zu denen man normalerweise nicht arbeitet. Ich finde das wirklich bemerkenswert, danke
Danke für die lobenden Worte Frau Hildenbrand.
Hallo Herr Fischer,
können Sie mir bitte sagen wie der Zeitabstand von der 1. Schicht zur 2. Schicht betragen muss. Danke!
MfG
Hallo, 12 Stunden Trockenzeit.
Freundliche Grüße,
Stefan Fischer
Guten Tag,
kann man auf bereits bestehenden Stucco Veneziano einfach eine neue Farbe ebenfalls Stucco auftragen oder muss man erst alles entfernen? Vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung.
Beste Grüße
Doris
Hallo Doris,
die bestehende Stucco Veneziano Oberfläche mit einem Schleifvlies anrauen und mit 2 Schichten Stucco in der Wunschfarbe ergänzen. Sollte Wachs auf der Oberfläche sein, so würde ich vorher eine Haftgrundierung auftragen.
Herzliche Grüße
Stefan
Hallo Stefan, ich würde gerne auf eine Regips-Wand Stucco Veneziano auftragen. Wie erfolgt hier die Vorbehandlung?
Hallo Andrea,
Gipskarton wird vollflächig mit Fugenfüller (Gipsspachtelmasse) verspachtelt. Nachher mit Haftgrundierung mit Marmormehl grundieren und mit 3 Lagen Stucco Veneziano beschichten und optional mit Wachs oder Seife polieren.
Grüße, Stefan
Hallo Herr Fischer
was ist der Unterschied zwischen titanweiss und arbeiten ohne Farbe, ist eine Variante davon heller?
Ersetzt Glimmerputz den eigentlichen stucco oder wird das beigemischt, wäre Eisenglimmer eine Variante? Finde aber die grösseren Partikel eigentlich schöner. TausendDank.
Herzliche Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
Titanweiss gibt ein brillantes, strahlendes Weiss. Ist aber nicht empfehlenswert, da die Härte des Titan die Metallkellen abschleift und graue Abriebspuren hinterlässt. Naturweiss also ohne Pigmente ist ebenso ein schönes, helles Weiss durch den Sumpfkalk und die Marmormehle.
Glimmerputz ist viel gröber als Stucco Veneziano. Dadurch erreicht man mit Glimmerputz matte und mit Stucco hingegen glänzende Flächen.
Herzliche Grüße
Stefan
Wie kann man Adern mit dem Pinsel malen? Verdünnt man das Stucco mit Wasser? Ich bekomme die Adern immer nicht so hin wie sie sein sollten. Ich habe mal gelesen das man Mixol mit Latexfarbe mischen sollte und dann mit dem Pinsel auftragen.. können sie die Infos geben? Danke
Hallo, es ist möglich den Stucco zu verdünnen, Acrylfarbe ist ebenso gängig. Mit diversen Mischungen habe ich keine Erfahrung. Wäre zum probieren. Wird aber sicherlich auch funktionieren. Grüße, Stefan
Hallo,
Ich habe jetzt die dritte Schicht aufgetragen, aber es ist nur stellenweise glänzend. Wie bekomme ich die ganze Fläche nun glänzend?
Hallo Bianca,
nun gibt es die Möglichkeit die Fläche ein weiteres Mal mit Stucco Veneziano zu überarbeiten oder mit Venezianischer Seife in Verbindung mit der Venezianischen Glättkelle die Fläche polieren. Wenig Seife auf die Kelle und in die Oberfläche pressen. Das kann den Glanz ebenfalls erhöhen. Nachher eventuell noch mit Bienenwachsbalsam beschichten und polieren.
Grüße
Stefan
Hallo Herr Fischer,
bei mir wurde 2x der Stucco Veneziano aufgetragen. Nun nach einer Woche Wartezeit, ( es sollte dann versiegelt werden ) finden wir die Arbeitstechnik die wir angewendet haben doch nicht so schön. Sind nur von oben nach unten gestrichen, würden aber gerne lieber die Halbkreistechnik haben. Nun meine Frage, da noch nicht mit Wachs oder dergleichen weitergearbeitet wurde, geht es da nach so langer Zeit noch eine 3. Schicht mit anderer Ausführung und evtl. vorher abschleifen nachzubessern?
Gruß Conny
Hallo Conny,
es ist sinnvoll bezüglich besserer Haftung mit Schleifvlies 600 anzurauen bevor überarbeitet wird.
Grüße
Stefan
Guten Abend, ich habe mir den Farbteig angemischt und leider zu voreilig mit dem Stucco Veniziano Putz vermischt ohne die erste Schicht aufzutragen. Kann ich nun trotzdem 3 Schichten auftragen oder sollte ich mir für die erste Schicht nochmals einen ungemischten kaufen?
Und…nach dem 3. Schichtauftrag sollte laut Video sofort mit der sauberen Glättekelle mit dem Polieren angefangen werden oder sollte man doch lieber eine Trocknungszeit abwarten?
Liebe Grüße, Björn Bütefisch
Hallo Herr Bütefisch,
es stellt kein Problem dar, wenn bereits die erste Schicht farbig aufgetragen wird.
Das Polieren sprich glätten mit der Kelle bis keine matten Stellen mehr vorhanden sind, erfolgt Schritt für Schritt. Also nicht einfach die komplette Wand auftragen und zuletzt polieren, sondern einen ca. m2 grossen Fleck auftragen und sofort mit sauberer Kelle polieren. Stück für Stück anschliessen und stets gleich polieren. Man kann bei grossen Wänden auch zu zweit arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Fischer
Lieber Herr Fischer
Ich Abreite mit Stucco Veneziano und bin auch sehr zufrieden mit dem ergebnis. Allerdings nur mit dem Ergebnis sofern ich eine Helle Struktur erzeugen.
Eine wirklich dunkle Schicht schaffe ich nicht.
Sobald mir die Wand trocknet verblasst mir alles sehr stark.
Kann es daran liegen das ich die falschen Farben beimische?
Ein Beispiel meines Problems:
bsp. Schwarzer Acryllack wird zu hellgrau nach dem trocknen.
Hallo Herr Kircher,
mit alkalibeständigen Pigmenten funktionieren auch dunkle Farben.
Hier z.Bsp. Eisenoxidschwarz:
https://www.stucco-naturale.com/wp-content/uploads/Stucco-Veneziano-eisenoxidschwarz-10.jpg
Viele Grüße
Stefan Fischer
Hallo Herr Fischer,
Wir haben im Bad die Wände mit Stucco Marmorino. Jetzt müssten wir eine sehr kleine Fläche noch dazu verarbeiten. Muss man die gesamte Fläche neu machen, oder kann man diese dazu”flicken” ohne dass die Übergänge zu sehr erkennbar sind? Danke im Voraus für Ihre Expertise!
Hallo Frau Saurwein,
dazu flicken sieht man. Vielleicht kann man mit einer Bordüre einen schönen Anschluss machen? Ich kenne Ihre Situation nicht genau, aber das könnte gut aussehen. Hier finden Sie passende Schablonen mit diversen Bordüren.
Ansonsten würde ich die Fläche überarbeiten um eine einheitliche Fläche zu bekommen.
Grüße Stefan
Hallo Herr Fischer,
Wir möchten Stucco Veneziano oder Marmorino im Bad und in der Dusche verwenden. Ist das überhaupt möglich?
Wie müsste man die Wände aus Rigibs vorbereiten?
Und was wäre besser geeignet, Stucco Veneziano oder Marmorino?
Hallo Herr Wedel,
die Gipskartonwände müssen mit einer Verbundabdichtung abgesperrt werden. Auf der Produktseite können Sie mehr Details bekommen. Sie können mit Marmorino die Oberfläche gestalten und mit Hydrophob-Extra die Flächen wasserabweisend machen.
Grüße
Stefan
Guten Tag,
bei einigen Produkten wird beim verpressen, mit Wasser leicht vorgesprüht.
Unter anderem mit Malerüblichen Produkten von Brillux(Stucco Algantico 70) oder Alligator.
Mir selber wurde das auch so gezeigt.
ist das bei diesem Produkt auch ratsam oder sollte das nicht angewendet werden.
Hallo, bei reinen Kalkputzen (Marmorputzen) ist es üblich die erste Lage vor zu nässen um ein “Aufbrennen” des Kalkes zu vermeiden. Ja das ist auch in unseren Anleitungen so beschrieben. (Siehe Punkt 3). Grüße, Stefan
Hey hab mal ne Frage, muss man nach dem Kreativputz schleifen bevor man dann z.B Marmorino aufträgt? oder muss man da dann generell gar nicht schleifen? Denn so ganz glatt sind meine Wände jetzt nicht aber müsste mit einmal drüber spachteln getan sein nur frag ich mich jetzt wieso beim Kreativputz nichts vom schleifen steht kenne das eigentlich nur mt schleifen.
Liebe Grüße,
Daniel
Hi Daniel,
schleifen ist eigentlich nicht üblich bei einer Kalkpress-Technik. Es sagt schon der Name, dass es um Verpressen der Kalkkristalle geht. Dennoch wenn du zu grobe Spachtelschläge hast, können diese mit der Kelle abgestossen werden. Schleifen funktioniert natürlich auch, aber der Schleifstaub ist schlecht für die Haftung der darauffolgenden Schichten und auch das Gesamtbild wird untypisch.
Liebe Grüße
Stefan
Hallo Herr Fischer,
erst einmal vielen Dank für das tolle Produkt Stucco Veneziano! Bin gerade seit einer Woche fleißig beim Üben auf Musterplatten und es haben sich mehrere Fragen zu letzter Schicht und dem Finish ergeben:
– Beim Verdichten werden die Pigmentkörner (Chromoxydgrün, Türkis und manchmal auch Eisenoxydschwarz) trotz Einsumpfen und Benetzen immer wieder zerrieben, was zu unschönen farbigen Kratzer führt. Ist im kleinen Bereich zwar reizvoll, jedoch in der Fläche störend. Was kann bei den harten Pigmenten noch helfen, damit diese homogen aufgetragen werden können? Evtl. Pulverisieren, oder den Farbteig nur mit Netzmittel herstellen?
– Des Weiteren sieht man die Konturen der Kellenschläge, die beim Verdichten entstehen – sie wirken wie leichte Kratzer. Trotz Nachbessern der Kellenkanten bleibt das Problem bestehen. Ist der Druck zu stark oder der Winkel falsch (ca. 30° bei mir)? Kann hier evtl. der Mailänder-Spachtel abhelfen?
– Mir ist trotz der Einträge im Blog nach wie vor unklar, worin der Unterschied zwischen dem dem punischen Wachs und dem Bienenwachsbalsam außer Zusammensetzung besteht. Bis auf die Tatsache, dass der Balsam wohl warmen Ton erzeugt, habe ich noch keine große Unterschiede herauslesen können. Welchen Einsatz würden Sie für Wohn- und Baderäume (ohne Nassbereiche) empfehlen?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Paul
edit: Noch zwei Fragen hinterher: Ist es eigentlich von Relevanz, ob die erste Schicht eingefärbt wird oder kann diese noch in naturweiß verbleiben? Und kann man nach dem Verdichten noch eine vierte Schicht hinzufügen oder wird durch wiederholtes Verdichten die Struktur negativ verändert?
Sorry für viele Fragen für den Anfang!
Liebe Grüße,
Paul
Hallo Paul,
Was kann bei den harten Pigmenten noch helfen, damit diese homogen aufgetragen werden können? Evtl. Pulverisieren, oder den Farbteig nur mit Netzmittel herstellen?
Es ist hilfreich den Farbteig mit einem Mörser anzurühren.
Ist der Druck zu stark oder der Winkel falsch (ca. 30° bei mir)? Kann hier evtl. der Mailänder-Spachtel abhelfen?
Was genau meinen Sie mit Konturen der Kellenschläge? Alles was nicht gefällt kann grundsätzlich bewußt vermieden werden. Genau auf das “Bild” schauen, dass man spachtelt. Der Winkel der Kelle ist vermutlich ok; ohne viel Druck auf die Kelle spachteln.
Für Nasszellen ist eventuell der Bienenwachsbalsam besser, da es sich um reinen Wachsbalsam handelt; punisches Wachs ist eine Wachsseife. Kann aber genauso verwendet werden.
Egal für welches Sie sich entscheiden, wichtig ist so dünn und sparsam wie möglich auftragen.
Liebe Grüße Stefan
Fragen ist in Ordnung.
Die erste Schicht in weiss bringt den Vorteil, dass man sieht ob die 2. Schicht gleichmäßig aufgetragen ist. Es soll kein weiss mehr durchscheinen.
Nach dem Verdichten ist Feierabend : )
Liebe Grüße Stefan