Artikel aktualisiert am 19.03.2024

Das Bad ist ein Ort der Sauberkeit und Frische. Mit naturbelassenem Stucco Veneziano haben Sie eine schimmelresistente und wasserabweisende Oberfläche in Ihrem Badezimmer.

Stucco Veneziano und Marmorino im Badezimmer

In modernen Bädern sind fugenlose Oberflächen sehr gefragt. Mit Stucco Veneziano erreicht man glatte und auf Hochglanz polierte Wände und Decken. Der typische Glanz des Stucco Veneziano kommt durch das verpressen der Kalkkristalle. Diese marmorierten Flächen sind transluzend, das Licht trifft bis auf die erste Schicht und ein changierendes Farbenspiel ist das Ergebnis. Sehr edel und schön anzusehen. Durch die Alkalität des Kalkes gibt es keine Probleme mit Schimmelbildung.

Die Reinigung ist gegenüber Fliesen anders auszuführen, denn Kalk ist empfindlich gegenüber sauren Reinigern und man darf keine Scheuerschwämme verwenden. Es wird mit einem feuchten Tuch gewischt. Bei gröberen Verschmutzungen wird mit einer Seifenlösung gereinigt. Hier klicken um zur venezianischen Seife zu kommen.

Tadelakt ist eine Putztechnik für die Dusche

Neben Stucco Veneziano können auch die restlichen Marmorputze verwendet werden. In der Dusche, in Duschkabinen oder Schneckenduschen ist es möglich, Tadelakt zu verwenden. Der Boden und die Wandflächen sollten vorher mit einer wasserfesten Abdichtung versehen werden, sowie es auch unter keramischen Belägen der Fall ist. Dazu sind einige brauchbare Produkte zur Verfügung, die Sie ebenfalls bei uns erhalten. Hier kommen Sie zu den Dichtmaterialien.

Eine weitere Möglichkeit für die Dusche ist Stucco Veneziano mit Hydrophob-Extra zu imprägnieren um die Wände wasserabweisend zu machen. Am Boden empfiehlt sich eine moderne Duschtasse, Fliesen oder Naturstein. Der Boden ausserhalb der Dusche kann mit Stucco Extra gespachtelt und mit Steinöl imprägniert werden.

Stucco Veneziano wird für die Verwendung im Bad mit Seife oder Wachs behandelt. Die wasserabweisende, hydrophobe Eigenschaft der Kalkseife, welche sich durch die Reaktion von Seife und Kalk bildet, lässt das Wasser abperlen und verringert die Aufnahme des Wassers. Wachs ist unpolar und ist ebenso wasserabweisend. Das Wachs kann zusätzlich zum Verseifen angewandt werden. Die Poren des Kalkes werden gefüllt und die Oberflächen haben einen optimalen Schutz gegen den Wasserdampf im Badezimmer. Dessen ungeachtet ist es vorteilhaft wenn nach der Benützung, die Dusche mit einem Wischtuch getrocknet wird, um Kalkflecken von hartem Wasser zu vermeiden.

Tadelakt ist ebenfalls eine mineralischer Putz, doch gegenüber Stucco Veneziano bindet dieser hydraulisch ab, also in Verbindung mit Wasser. Der Luftkalk im Stucco braucht das Kohlendioxid aus der Umgebungsluft um abzubinden. Die wasserabweisende Eigenschaft erhält Tadelakt durch die Seife und einer Wachsemulsion.

Sollten Sie noch Fragen haben können Sie mich gerne kontaktieren.

Klicken Sie hier um zum Kontaktformular zu kommen

oder Sie erreichen mich auch telefonisch unter der Nummer +43 660/6413331.